Der Heiligenhauser Orthopäde Dr. Sven Authorsen wurde vom DOSB als Mannschaftsarzt für die bevorstehende Winterolympiade (04.02.-20.02.2022) in Peking nominiert. Nach 2010 und 2018 ist dies bereits seine dritte Olympiateilnahme.

Allerdings stehen diesmal die Spiele in Zeichen der Corona-Pandemie unter einem besonderen Stern: „Es werden sicher sehr ungewöhnliche Spiele sein“, so Sportmediziner Authorsen. „Alle Teilnehmer sind in einer sogenannten ‚Corona-Bubble‘ und somit hermetisch von der Aussenwelt abgeschlossen. Zuschauer werden nicht zugelassen sein. Ausserdem werden wir täglichen PCR-Tests unterzogen,“ beschreibt Authorsen die Null-Covid-Strategie der chinesischen Organisatoren. „Man darf gespannt sein, ob hier so richtiges Olympia-Feeling aufkommen wird.“

Nach der Goldkür von Aljona Savchenko und Bruno Massot 2018, bei der Authorsen ebenfalls im Einsatz war, ist diesmal die Konkurrenz aus Asien, USA und Russland sehr stark. „Ein Top-Ten-Platz unserer Läufer wäre schon ein Riesenerfolg,“ so Authorsen. Im Teamwettbewerb, der zu Beginn der Spiele durchgeführt wird, liebäugelt die Deutsche Eiskunstlauf-Mannschaft mit Platz 8.Arzt für die erste Liga des Deutschen Eiskunstlaufs ist Dr. Authorsen bereits seit 2004. Eine Aufgabe, die dem in Ratingen lebenden Orthopäden großen Spaß macht, aber natürlich auch mit Arbeit verbunden ist. Seine Patientinnen und Patienten profitieren davon, so Dr. Sven Authorsen: “Viele Erkenntnisse aus dem Spitzensport lassen sich gut in meine tägliche Arbeit übertragen.“ 

Artikel zur Vorberichterstattung finden Sie hier:

Super-Tipp Velbert (31.01.2022), Rheinische Post (02.02.2022), Radio Neandertal 04.02.2022)Lokalkompass Ratingen (05.02.2022)