Nun ist es endlich soweit: Seit März 2019 ist unsere Praxis mit einem neuen digitalen Detektorsystem für Röntgenbilder ausgestattet. „Wir haben lange gesucht, um einen qualitativ gleichwertigen Ersatz für die herkömmlichen Film-Foliensysteme zu finden.“ so Dr. Philipp Reek, Orthopäde in der Villa Nonnenbusch. „Die bisherigen digitalen Speicherfoliensysteme konnten uns einfach nicht überzeugen.“
Das ist jetzt anders: Mit einen digitalen Detektor werden die Bildinformationen erfasst und per WLAN an den Computer gesendet, der das Bild weiter verarbeitet und im Praxisnetzwerk bereitstellt. Dr. Reek: „Hierdurch stehen die Bilder also auch in Sekundenschnelle auch in der Privatpraxis in Mettmann zur Verfügung – ein weiterer Vorteil für unsere Patienten, die so eine schnellere Therapie erhalten können. Ausserdem ist die Bildqualität richtig gut!“
Durch die Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung der Bilder können zudem auch Bilder zur Diagnostik verwendet werden, die früher wiederholt werden mussten – ein aktiver Beitrag zur Vermeidung von überflüssiger Strahlenbelastung.
Bereitgestellt wurde die neue Röntgenanlage durch die Firma Pixelmed aus Brühl, die in nur einem halben Tag das sofort einsatzfähige System installierte. Hierfür ein große Lob!