Seit September 2018 steht in der Villa Nonnenbusch ein neues, verbessertes Lasertherapiegerät der Firma Zimmer für unsere Patienten zur Verfügung. Der neue Hochleistungslaser mit dem Namen OPTON PRO bringt die derzeit in der physikalischen Therapie maximale verfügbare Leistung von 25000 mW auf – mehr geht nicht!

„Wir sind wirklich begeistert von dem neuen Laser“, berichtet Dr. Philipp Reek, Orthopäde und Unfallchirurg in der Villa Nonnenbusch. „Wir waren ja schon mit unserem bisherigen Laser sehr zufrieden – und der hatte „nur“ 7000 mW.“

Das neue Gerät hat aber nicht nur mehr Leistung, es bietet im Gegensatz zu bisherigen Lasertherapiegeräten noch eine dritte Wellenlänge (1064nm) des Laserlichts. Die gleichzeitige Therapie mit 3 Wellenlängen ermöglicht die Stimulation unterschiedlicher Wirkorte: Es werden sowohl oberflächliche Schmerzrezeptoren als auch tieferliegende Gewebestrukturen stimuliert.

Insbesondere die Wellenlänge 1064 nm, welche die geringste Streuung im Gewebe hat, begünstigt ein Eindringen der Strahlung in die tiefen Gewebeschichten. „Damit könne wir mit dem Laser noch viel tiefere Behandlungsorte im Gewebe erreichen – Orte, an die man sonst nur mit einer Spritze herangekommen ist“, so Dr. Reek.

 

 

Mehr Informationen zur Lasertherapie in der Villa Nonnenbusch finden Sie hier.