Eine neue Übersichtsstudie zur Akupunktur belegt die hohe Wirksamkeit der Akupunktur bei chronischem Schmerz. Der viel diskutierte Placebo-Effekt der Nadeltherapie wurde widerlegt.

In der Übersichtstudie (Metaanalyse) wurden die Daten von 20.800 Patienten in 39 randomisiert-kontrollierten Studien berücksichtigt. Hierbei konnte nachhaltig die Wirksamkeit der Akupunktur bei Kopf–, Rücken- und Schulterschmerz sowie bei Schmerzen aufgrund von Kniegelenkarthrose nachgewiesen werden.

„Dies deckt sich durchaus mit unseren Beobachtungen aus der täglichen Arbeit.“, so Dr. Philipp Reek, Orthopäde und Unfallchirurg in der Villa Nonnenbusch. “Wir können durch die Akupunktur unseren Patienten viele Schmerzmittel ersparen.”

„Die Akupunkturbehandlung wird bei entsprechender Qualifikation der Ärzte für den chronischen Rückenschmerz und den Schmerz bei Kniearthrose sogar von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen!“ ergänzt der Orthopäde Dr. Sven Authorsen. Aber auch bei der Migräne, dem chronischen Kopfschmerz sowie bei Schulterschmerzen sehen die beiden Ärzte immer wieder gute bis sehr gute Behandlungserfolge durch die Akupunktur.

Dr. Reek: „Es ist auf jeden Fall immer einen Behandlungsversuch wert, bevor man Medikamente mit entsprechenden Nebenwirkungen einnimmt oder sich sogar operieren lässt.“

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Originalarbeit: J Pain 2017 Dec 2. (epub ahead of print), doi: 10.1016/j.jpain.2017.11.005